Videokamera

Auf alles Touren dabei ist die GoPro Hero 3 Black Edition mit 2 x 16GB Speicher und 3 Akkus, externem Mikrofon und diversem Zubehör.

 

Dazu gehöre unter anderem:

 

- Rohrhalterung

- Überrollbügelhalterung

- zweites Gehäuse mit Bohrung für das Mikrofonkabel

- Edutige ETM-001 Mikrofon

- 230V / 12V Ladegerät

 

Eine kleine Übersicht über die Aufnahmewinkel und den Klang mit dem externen Mikrofon gibt es hier:

 


Canon EOS 500D

 

Unterwegs ist die GoPro ein sehr versatiler Begleiter. Für atemberaubende Bilder braucht man aber auch eine Kamera die sich an jede Situation anpassen kann. Eine DSLR kann das ohne Zweifel.

Die Objektive lassen sich wechseln und können somit an viele Situationen angepasst werden.

Allerdings gehört zu dem perfekten viel Theorie und auch Praxis um mit Erfahrung schnell die passenden Bilder zu knipsen. Für die schnelle gibt es aber auch diverse Automatikprogramme die recht brauchbare Ergebnisse erzielen.

Filmen kann man mit der 500D auch in HD. Aber leider hat die Kamera keinen Autofocus und deshalb eher für statische Aufnahmen geeignet bzw. eine mit annähernd festem Fokus.

Ein eindeutiger Nachteil ist auch das eingebaute Mikrofon. Das nimmt auch Geräusche durch die Bedienung oder Bewegung am Gehäuse auf. Als Alternative kann da die EOS 60D oder 600D sein. Diese haben zwar ebenfalls kein separates Mikrofon aber ein schwenkbares Display und einen Autofocus.

Letztlich ist eine DSLR aber nicht zum filmen da und sollte nur als ein zusätzlicher Behelf zu sehen sein.

Für das Reisen nimmt eine DSLR auch viel Platz ein. Bei mir liegt sie auf Touren mit dem Motorrad im Tankrucksack. Das schränkt schon deutlich ein.


Lumix FT-5 Outdoorkamera

 

Um den Nachteil des Packmaßes braucht man sich bei der Lumix Kompaktkamera keine Gedanken machen und ist bei meinen Touren der ständige Begleiter. Die Kamera hat viele Automatikmodis die in den allermeisten Situationen brauchbare Bilder macht. Keine lange Einstellerei und der größte Vorteil: Bei jedem Wetter macht sie ihren Job. Sie ist wasser- und staubdicht.

Unterwegs habe ich oft Fotos gemacht und mich nachher gefragt wo es gemacht wurde. Die Lumix hat dafür GPS. Das braucht zwar mehr Akkuleistung aber am Computer kann man später sich die Aufnahmeposition und die Blickrichtung auf einer Karte anzeigen lassen. Die Bilder lassen sich bequem über das eingebaute WLAN auf einen Computer übertragen. Für Smartphones kann man sich die passende App runterladen mit der das Smartphonme als Fernbedienung fungieren kann. Mit der App kann man auch die Bilder von der Kamera auf das Handy laden.