· 

Defender Sitzbankumbau


Der IST-Zustand:

Der TD5 besitzt insgesamt 9 Sitzplätze, wovon nur die vordere Sitzreihe Kopfstützen hat. Die 2 2er Sitzbänke längs zur Fahrrichtung halten den Mitfahrenden nur mittels Beckengurt. Ebenso wird der mittlere Sitzplatz der 2 Sitzreihe begurtet. Lediglich Fahrer, Beifahrer und die äußeren Plätze in der zweiten Sitzreihe haben Dreipunktgurte.

Die Gurte auf der Rückbank sind ebenfalls für die meisten neueren Babyschalen oder Kindersitze (die entgegengesetzt der Fahrtrichtung positioniert sind) zu kurz. Für Kindersitze biete die flache Sitzbank zudem nicht genug Seitenhalt.

 

So SOLL es werden:

Der Defender TD4 besitzt auf jedem seiner 7 Sitzplätze Dreipunktgurte, sowie ausgeformte Sitzpolster mit genügend Seitenhalt. Die Gurte sind länger dimensioniert und bieten sich somit für einen Umbau an.

 

Was genau braucht man für einen Umbau?

Den großteil der benötigten Teile habe ich YRMIT.co.uk bezogen. Diese bieten eine Vielzahl an Teilen für die Defenderkarosserie an und haben sich auf darauf spezialisiert verzinkte oder aus rostfreiem Edelstahl gefertigte Teile anzubieten.

 

Vorab:

Wer solch einen Umbau einplant sollte frühzeitig nach den entsprechenden Gurtträgern (Brackets) Ausschau halten. Diese sind als Originalteil sehr teuer und oft auch schlichtweg nicht zu bekommen. An die Halter aus der dritten Sitzreihe kam ich ja noch halbwegs entspannt ran. Ich habe über 6 Monate Ausschau auf Kleinanzeigen und Ebay gehalten und zudem bei Instagram und Facebook eine Nachricht an Leute geschrieben, die ihre Sitze ausgebaut haben, z.B. für einen Expeditionsumbau.

Die Teppiche sowie Innenverkleidungen konnte ich über Kleinanzeigen schnappen, sowie die 4 Sicherheitsgurte.

 

Alles was ich zu den Sitzreihen schreibe, bezieht sich auf den 110er!!! Beim 90er ist die zweite Sitzreihe (die sogenannten Forward Facing Seats) identisch zu der dritten Reihe des 110er! 

 

!WICHTIG!

Bei Erwerb der Sitze sollten die Halter und Gestellte mit erworben werden. Es wird vermutlich keiner die Brackets am Rahmen ausbauen, weil er seine Sitzbank verkauft, aber wenn die Schließplatte auch noch fehlt oder die Gestelle für die Drehklappsitze, dann wird die Suche ungemütlich. Auch die Kunststoffverkleidungen Samts Clips für die Gestelle der Drehklappsitze sollten mit dabei sein. Gebt dort lieber die Mark mehr aus, aber erspart euch unnötiges Gesuche und vor allem teuren Versand.

 

Benötigte Teile:

LR012450 & LR012451 Brackets für Gurte 2. Sitzreihe Links/Rechts

EWY50050 & EWY50040 Brackets für Gurte 3. Sitzreihe Links/Rechts

4x EVL501100PMA Sicherheitsgurte

LR016264 Seat sticker Bracket (Schließplatte - Hier arretiert die Sitzbank an der Rückseite)

ERK500610PUY Abdeckung für die Schließplatte

AQR710290 Brackets die den Rahmen mit der Schließplatte verbinden

LR077803 & LR077802 Gestell für die Sitze 3.Sitzreihe

 

Viele der benötigten Teile könnt ihr wie oben bereits erwähnt bei YRMIT erwerben. Die haben ein Umbausatz, der ursprünglich für 90er Defender ist, aber auch beim 110er funktioniert, denn es müssen der vordere und längliche Teil des Radkastens bearbeitet werden, damit die Sitze passen.

--->Linkzu dem Umrüstkit 2. Sitzreihe<--- 2nd Row Seat Conversion Kit Art.-Nr 345

---> LINK zu dem Umrüstkit 3.Sitzreihe<--- Rear Row Forward Facing Seat Conversion Kit Art.-Nr 308

--->Gummipads zwischen Karosserie und Rahmen<--- Art.-Nr 1920C


Jetzt gehts ans eingemachte!

Zuerst muss der Rahmen vorbereitet werden. Sprich Mid-Crossmember tauschen und die Bohrungen für die Klemmmuttern in die Quertraverse machen.

 

Ich habe das mittels Geradschleifer und Fräskopf gelöst. Sprich: Die Bohrung, wo die Schrauben von den Brackets durchmüssen, in Gr. 10 gebohrt. Dann mit ca 1 cm Abstand den Ausschnitt für die entsprechenden Klammermuttern gemacht. Da kann man ca 1,5cm x 1cm große Ausschnitte machen.

Wichtig ist, das der Schutzlack vermutlich beim aufschieben der Klammern wieder beschädigt wird. Also habe ich mir mit viel Wachs nachgeholfen.

 

Die Position der Klammern ergibt sich wie folgt. Man ermittelt die Bohrung auf der Oberseite.

Hier habe ich die Stoßkante an der Außenseite der Quertraverse genommen 20cm.nach innen. Und von der Vorderkante 4cm nach innen, Die Punkte anderen Punkte ergeben sich dann beim anhalten der Halter.

Auf dem Bild kann man die Halter und die Schließplatte zusammen mit dem Mid-Crossmember genauer sehen.


Anpassen der Heckwanne

Im Grunde genommen ist die Anpassung der Heckwanne das aufwändigste Unterfangen an dem Umbau. Es müssen die vorderen Bleche des Radlaufs entfernt und gegen die von YRMIT ausgetauscht werden.

 

Gute Erfahrung beim austrennen der Bleche habe ich mir einem Schweisspunktbohrer gemacht. Die Bleche sind mit einer Klebe-/Dichtmasse sowie Schweißpunkten versehen.

Teilweise sind die Schweißpunkte nicht gut zu erkennen, also muss man sich dort wirklich die Ruhe antun und es auch mal einfach liegen lassen, wenn die Arbeit einen entnervt dastehen lässt. Je vorsichtiger man hier arbeitet, desto weniger Nacharbeit ist erforderlich.

 

In der beiliegenden Anleitung ist beschrieben, ab wo der Radkasten ausgeschnitten werden muss. Zuvor habe ich aber die Streben, die zur Verstärkung eingezogen sind entfernt. Wie oben erwähnt, werden hier nur die Schweißpunkte ausgebohrt, dann kann man die Bleche abnehmen. Dann wird das Blech neu eingesetzt. Dafür liegen dem Kit die entsprechenden Nieten sowie Klebstoff bei. 

Sehr hilfreich ist das Verwenden von Clecos. Das sind Stifte die mittels einer Zange in die Bohrlöcher eingesetzt werden, wo die späteren Nieten eingezogen werden. So kann man das Blecht gut fixieren und dann alles sauber ohne Verzug einnieten.

 

Je nach Zustand eurer Heckwanne (selbst die jüngsten TD5 sind mindestens von 2006) ist auch das austauschen weiterer Bleche erforderlich. Das ist wirklich alles kein Hexenwerk sondern einfach Fleißarbeit. Die neuen Bleche können ruhigen Gewissens eingenietet werden. Den entsprechenden Dicht-/Klebestoff sollte man ebenfalls sorgfältig wählen. Ich habe die Produkte von Sikaflex verwendet, das ist aber ausdrücklich keine direkte Empfehlung von mir, allerdings kenne ich die Produkte jetzt lange aus der Anwendung in meinen Umbauten. Ich arbeite in dem Fall auch meist mit Primer.

Weitere Produkte gibt es z.B. von Dekanin, Peter, 3M oder Würth


Warum ich das umbauen der Heckwanne nicht weiter beschreiben kann

Mittags habe ich noch an der Heckwanne gebastelt und Bleche ausgetrennt, als ich Abends mit einer Flasche Bier auf der Terrasse saß und ich auf Facebook auf ein Inserat für eine gebrauchte Heckwanne von einem TD4 aufmerksam wurde.

Nach kurzem Kontakt mit dem Verkäufer, wollte ich die Heckwanne haben und er war von meiner Idee begeistert und wollte sie gerne an mich weitergeben.

Also fuhr ich zwei Tage später aus dem Ruhrgebiet ins schöne Bayern runter  samt Transporter um die Heckwanne einzuladen. Vor Ort sah ich dann erstmal, was für einen Glücksgriff ich gemacht habe. Eine nahezu neue, unbeschädigte, Korrosionsfreie Heckwanne. Diese hatte augenscheinlich einen ExTec umbau vorher und hatte daher sogar ein Staufach dabei.

Das Staufach wird mir allerdings noch einiges an Ärger bereiten, aber dazu in einem anderen Beitrag.


Durch den Schnapper brauchte ich die Heckwanne nur von der alten Isolierung befreien, nicht mehr benötigte/passende Befestigungspunkte entfernen, spachteln, und lackieren.

Da die Heckwanne keine 3. Sitzreihe verbaut hatte, sind keine Löcher für die Sitzkonsolen, Gurte und Abdeckungen vorhanden. Diese müssen erst nachgebohrt werden. Dafür habe ich vom Radkasten aus, durch die aufgeschweißten Festpunkte, mit einem 3mm Bohrer möglichst Mittig vorgebohrt und dann von der anderen Seite mit einem 10er Bohrer nur das obere Blech angebohrt. 

Solltet ihr den Umbausatz verwenden, muss dies ebenfalls so gemacht werden. Da ist nichts vorgebohrt!

Lackiert wurde von mir selbst nur die Innenseite, weil ich a) nicht die Örtlichkeit dafür habe eine nahezu perfekte Lackierung zu machen, noch das nötige können. Auch wenn meine Lackierkünste wirklich nicht von schlechten Eltern sind, möchte ich es lieber im Nachhinein durch einen Lackierbetrieb machen lassen.

Dennoch war es eine geile Erfahrung Basislack und Klarlack auf Acrylbasis das erste mal auf so einer Fläche zu lackieren und bin auf das Ergebnis wirklich sehr stolz.

Die Vorarbeit ist maßgeblich für das Endergebnis verantwortlich. Wenn man hier nicht ordentlich arbeitet, wird später immer Ärger damit haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0